Auszubildender hat die Abschlussprüfung bestanden…

Am 03.08.2009 begann für Michael Milde die Ausbildung beim Business Center Ahlen zum Bürokaufmann.  Das Berufsleben war ihm völlig fremd. Sein Leben spielte sich zwischen den schulischen Pflichten, Freunden und Fußball, Tischtennis usw. ab. Wie fremd musste ihm damals der Einstieg in diesen neuen Lebensabschnitt gewesen sein.

Doch heute lacht er darüber. Denn, hätte er gewusst, wie bunt, abwechslungsreich und interessant sich sein Leben beim Business Center Ahlen – dem Büroservice für kleine und mittelständische Unternehmen mit dem Schwerpunkt Existenzgründungsberatung – entwickeln würde, er wäre damals nur halb so nervös gewesen. Aber das gehört nun mal dazu. Adrenalin und Endorphine machen das Leben aufregend. Die Ausbildung beim Business Center Ahlen ist aber auch wirklich nie langweilig. Es gab viel Interessantes zu lernen. Herr Milde schnupperte in alle Bereiche herein, durfte auch bei Events und  Veranstaltungen dabei sein und wurde während seiner Ausbildung im Alltagsgeschäft geschult.

Seine Ausbildungsleiterin, Michaela Drees, begleite ihn durch die dreijährige Ausbildung, gab ihm praktische und theoretische Prüfungsvorbereitungen an die Hand und musste hier und da auch mal Seelsorger sein. Das tat sie aber gerne, denn ein gutes Verhältnis mit und zwischen den Auszubildenden ist ihr sehr wichtig. “Wir sind ein Team und haben alle das gleiche Ziel: Eine tolle Ausbildungszeit, ein guter Abschluss, Menschen, auf die wir bauen können. Dabei unterstützen wir uns gegenseitig und helfen einander wo Hilfe gefordert wird”, so Michaela Drees.

Zweimal in der Woche ging es in die Berufschule. Aber auch Schulungen standen auf dem Plan, wie z. B. Telefonseminar oder Business Knigge und berufliches Know How für Auszubildende bei der IHK.

Am 26.06.2012 rief der Schützling von Frau Drees an und verkündete die frohe Botschaft der Prüfungsergebnisse. Es hagelte Einsen und Zweien und man sah eine mächtig stolze Ausbilderin durch die Flure des Business Center Ahlen schreiten. Denn eines war sicher: Michaela Drees zitterte mit ihrem Azubi mit.

Im Anschluss der Zeugnisübergabe feierte das gesamte Team vom Business Center Ahlen gemeinsam mit Herrn Milde seinen Abschluss. Dem Team vom Business Center Ahlen – dem Büroservice für kleine und mittelständische Unternehmen mit dem Schwerpunkt Existenzgründungsberatung – bleibt nur zu sagen: “Herzlichen Glückwunsch, toll gemacht und viel Erfolg für die Zukunft!”

Comments are closed.